Nov 4, 1997

video: "die plünderung nahr al-bareds"

2007-11-04
[en] [es] [it] [fr] [jp]
im mai 2007 wurde das flüchtlingslager nahr al-bared, in welchem über 30,000 palästinensische flüchtlinge lebten, schauplatz eines 3 monate langen krieges zwischen der libanesischen armee und der extremistischen gruppe fatah al-islam.
innerhalb dieser zeit wurden über 40 zivilistInnen, 167 soldaten und über 200 kämpfer fatah al-islams getötet. 30,000 flüchtlinge wurden vertrieben. seit dem offiziellen ende der kämpfe anfang september bis zum 10. oktober war das camp unter ausschließlicher kontrolle der libanesischen armee.

als teile des neuen teils des camps wieder zugänglich gemacht wurden und die ersten tausend familien zurückkehrten, kamen sie in häuser zurück, die verbrannt, geplündert und vandalen zum opfer gefallen waren. augenzeugInnen bestätigen den systematischen charakter von brandstiftung und plünderung.
in vielen häusern finden sich rassistische graffiti, die mit den namen unterschiedlicher einheiten der libanesischen armee unterschrieben sind.

keine militärischen oder unabhängigen untersuchungen haben stattgefunden, obwohl die libanesische regierung von amnesty international schriftlich dazu aufgefordert wurde. journalistInnen und menschenrechtsorganisationen wird der zugang zum camp bislang verwehrt.

dieser kurzfilm dokumentiert die plünderung und brandstiftung in nahr al-bared. diese dokumentation ist die erste ihrer art und soll einen anstoss dazu geben, die geschehnisse in nahr al-bared und insbesondere die aktivitäten der libanesischen armee aufzuklären. der 10-minütige video ist in guter qualität hier (.mov) und hier (.mpeg) online verfügbar. ebenso kann der film auf youtube angeschaut werden:



hier finden sich weitere informationen und berichte aus beddawi und nahr al-bared. mehr informationen sind in englischer sprache auf der website von electronic lebanon verfügbar.