Nov 26, 1997

video: "welche zukunft für die jugend?"

2007-11-26
[en] [it]
dieser kurzfilm ist das resultat eines video-workshops im südlibanesischen dorf siddiqine. er wurde von vier jungen einwohnerInnen unter mithilfe von a-films konzeptualisiert, gefilmt, editiert und produziert. das zweiwöchige video-training zielte darauf ab, jungen leuten grundfähigkeiten zur autonomen medienproduktion und alternativen kommunikation ihrer ansichten zu lokalen und regionalen entwicklungen und ereignissen zu vermitteln.

die thematik der emigration ist nicht nur in siddiqine in aller munde, sondern überall in libanon. siddiqine wurde im krieg im sommer 2006 hart getroffen. die israelische armee zerstörte mehr als die hälfte des dorfes, was die sozialen und ökonomischen lebensbedingungen der einwohnerInnen enorm verschärfte und vor allem bei jungen leuten den willen zur auswanderung verstärkte.

der knapp 18-minütige doku enthält interviews, gruppendiskussionen und kontrastreiche bilder aus dem dorf, welche auf eine wechselhafte und gespaltene atmosphäre hinweisen. dorfbewohnerInnen sprechen über ihre auswanderungswünsche und ihre erfahrungen und hoffnungen im zusammenhang mit der emigration. der film offenbart eine multitude von auswanderungsgründen und -motivationen.

der kurzfilm kann hier (.mov/242mb) heruntergeladen werden. ebenso kann er hier (teil 1) und hier (teil 2) auf youtube oder unten angeschaut werden.

teil 1:


teil 2: