Oct 24, 1996

video: "siddiqines ernte"

2006-10-24
[en] [es] [it] [fr]
dieser kurzdoku behandelt die langfristigen konsequenzen des israelischen krieges gegen libanon für die landwirtschaft in süden des landes.
der kurzfilm "siddiqines ernte" wurde ende september im dorf siddiqine in südlibanon produziert. Er stellt ein resultat eines 10-tägigen film-workshops dar, den indymedia-aktivistInnen in dieser vom krieg hart getroffenen gemeinde veranstalteten. vier junge menschen aus dem dorf setzten sich mit langfristigen problemen auseinander, die für siddiqine durch den krieg entstanden sind. dies betrifft vor allem den tabakbau. einerseits hat der krieg viele menschen genau während der erntezeit vertrieben, andererseits stiessen sie bei ihrer rückkehr auf eine unmenge von streubomben, welche die arbeit auf den feldern zu einem grossen risiko machen.
südlibanon ist mit hunderttausenden unexplodierter streubomben kontaminiert. gemäss uno-angaben liess israel 90 prozent der streumunition in den letzten drei tagen vor kriegsende, als der waffenstillstand bereits abgemachte sache war, auf den südlibanon fallen. seither kommt es in dieser region jeden tag zu verletzten oder toten. und dies ist erst der anfang.

teil 1


teil 2


der kurzdoku kann in bester qualität und voller länge hier und hier heruntergeladen werden.