May 18, 1999

video: "protest gegen wohnbaracken"

2009-05-18
[en] [عر] [es] [fr]
am 15. mai 2009 versammelten sich hunderte bewohnerInnen des zerstörten flüchtlingslagers nahr al-bared im nordlibanon vor der al-quds moschee und zogen entlang den armeeposten zur baustelle im süden des camps. dort wurde soeben ein weiteres stück land eingeebnet, damit darauf die fünfte siedlung temporärer wohneinheiten errichtet werden kann.

in sprechchören verlangten die demonstrantInnen die rückkehr ins alte camp und die aufhebung der militärischen sperrzone bzw. die abschaffung des bewilligungssystems. abu tayyeb vom lokalen einwohnerkomitee forderte den sofortigen baustopp für die baracken und den unmittelbaren beginn des wiederaufbaus des alten camps. er kritisierte vetternwirtschaft und korruption im wiederaufbau-prozess und fragte, weshalb sich der wiederaufbau ständig verzögere. er deutete an, dass das camp wohl gar nicht wieder aufgebaut werden soll und rief in die menge: „der grundstein und die ganze zeremonie waren nichts als eine lüge!"

der 2-minütige videoclip kann hier auf youtube oder direkt hier unten angeschaut werden.