May 22, 1998

video: "sprüche auf den wänden"

2008-05-22
[en] [es] [it] [fr]
dieser kurzfilm dokumentiert zahlreiche rassistische, sexistische, beleidigende und erniedrigende graffitis, welche soldaten der libanesischen armee an die wände der häuser des zerstörten palästinensischen flüchtlingslagers nahr al-bared gesprüht und geschrieben haben.
während manche graffitis sich gegen die nicht-palästinensische militante islamistische gruppierung fatah al-islam und deren anführer shaker al-abssi richten, wenden sich andere direkt an die palästinensischen flüchtlinge. in manchen fällen wird die zerstörung des camps als rache für massaker palästinensischer milizen im libanesischen bürgerkrieg dargestellt.

die graffitis können als instrumente psychologischer kriegsführung und als ergänzende methode im rahmen einer politischen strategie der libanesischen armee verstanden werden, welche die palästinensischen flüchtlinge zu demoralisieren und von der rückkehr in ihr zerstörtes camp abzuhalten trachtet. allerdings illustrieren die graffitis auch die frustrationen und persönlichen einstellungen der soldaten. während der 3-monatigen kämpfe wurden beinahe 200 soldaten getötet.
als reaktion auf entsprechende medienberichte hat die libanesische armee zahlreiche sprühereien und malereien mit farbe übermalt.

dieser 7-minütige film wurde im winter 2007/08 produziert, aus sicherheitsgründen aber erst jetzt und in anonymisierter form publiziert. auch in den vom militär im frühling 2008 frei gegebenen häusern finden sich unzählige graffitis im selben stil.

"sprüche auf den wänden" kann hier (.mpeg/235mb) und hier (.mov/86mb) in guter qualität heruntergeladen werden. zudem kann er direkt hier auf youtube angeschaut werden.