im sommer 2007 wurde das palästinensische flüchtlingslager nahr al-bared im nordlibanon in einem 15-wöchigen krieg vollständig zerstört. in einer fünfteiligen serie gehen wir den hintergründen des krieges nach und dokumentieren verschiedene aspekte der gegenwärtigen situation im flüchtlingslager.
die erste sendung berichtet über den krieg, die vertreibung der einwohnerInnen nahr al-bareds und den zustand des flüchtlingslagers nach dem krieg. im herbst 2007 lag das camp in schutt und asche, viele häuser wurden von der libanesischen armee geplündert, angezündet und mit rassistischen graffitis besprüht.
die zweite sendung befasst sich mit der rückkehr eines teils der flüchtlinge nach nahr al-bared und ihrer unterbringung in temporären unterkünften. in miserablen umständen wohnend, warteten die flüchtlinge lange vergebens auf den beginn des wiederaufbaus nahr al-bareds. wiederholt protestierten sie gegen ihre lebensbedingungen und die verzögerungen des wiederaufbaus, während die palästinensische politische führungsriege sich einmal mehr durch untätigkeit auszeichnete.
die dritte sendung geht den plänen für den wiederaufbau nahr al-bareds nach. seit zwei jahren werden die flüchtlinge mit leeren versprechen vertröstet, während der wiederaufbauprozess nur äusserst langsam voran kommt. viele fürchten, dass das flüchtlingslager nie wieder aufgebaut werden wird.
die vierte sendung fokussiert auf wirtschaftliche aspekte der zerstörung nahr al-bareds. im gegensatz zu anderen palästinensischen flüchtlingslagern war das camp einst ein bedeutender regionaler marktplatz. die wirtschaftliche erholung bleibt nach dem krieg indes aus, da die libanesische armee das camp abriegelt und harte zugangsrestriktionen anwendet.
die fünfte sendung widmet sich schliesslich ansätzen einer politischen analyse des krieges in nahr al-bared und der zerstörung des flüchtlingslagers. die geschehnisse in nahr al-bared werden im politischen und historischen kontext libanons und im lichte der lage der palästinensischen flüchtlinge im land im allgemeinen betrachtet.
die sendungen können einzeln angehört werden. es empfiehlt sich allerdings, sämtliche sendungen anzuhören, da sie verschiedene aspekte des themenkomplexes "nahr al-bared" abdecken und dadurch dessen verständnis vereinfacht wird.
wir danken zwei radiomacherInnen von radio RaBe für ihre unterstützung.
die sendereihe kann hier heruntergeladen und angehört werden:
teil 1 (10:56): mp3 / ogg wav
teil 2 (15:32): mp3 / ogg wav
teil 3 (15:23): mp3 / ogg wav
teil 4 (12:43): mp3 / ogg wav
teil 5 (12:45): mp3 / ogg wav