Nov 5, 1998

video: "transitions"

2008-11-05
[en] [عر] [es] [it] [fr]
mehr als ein jahr nachdem ihre häuser in der mehrmonatigen schlacht zwischen der libanesischen armee und der militanten islamistischen organisation fatah al-islam zerstört wurden, findet sich die mehrheit der flüchtlinge aus dem palästinensischen flüchtlingslager nahr al-bared in nordlibanon in einer schwierigen lage wieder. die menschen können nicht in ihre häuser zurückkehren, stecken in vorgefertigten wohnbaracken fest und sind meist arbeitslos. viele von ihnen sind frustriert und hoffnungslos und nur manchmal sehen sie einen hoffnungsschimmer.

den hilfsorganisationen und externen politischen entscheidungen ausgeliefert, haben flüchtlinge begonnen, die humanitarisierung ihres politischen problems zu kritisieren und wehren sich gegen die politik der humanitären hilfe.

dieser kurzfilm wurde im oktober 2008 produziert und dokumentiert die erlebnisse und gedanken mehrerer junger einwohnerInnen des flüchtlingslagers nahr al-bared. diese sprechen über gegenwärtige entwicklungen im camp und ihre persönliche situation.
der film kann hier (.mpeg/594mb) und hier (.mov/226mb) in guter qualität heruntergeladen werden. zudem kann er hier (teil 1/2) direkt auf youtube oder weiter unten angeschaut werden.

teil 1:


teil 2: