2008-10-14
[en] [عر] [es] [it] [fr] [tr]frühmorgens zwischen fünf und sechs uhr herrscht reger betrieb in den engen gassen und strassen bourj ash-shamalis. in der dunkelheit der frühe nämlich verlassen hunderte tagelöhnerInnen, meist schweigend und bloss selten leise murmelnd, das camp, um auf den feldern und in den plantagen der region ihr tägliches brot zu verdienen. mehr als zwei drittel der arbeitenden des camps sind mindestens teilzeitig in der landwirtschaft beschäftigt.
nach libanesischem recht werden die mehr als 400.000 palästinensischen flüchtlinge als ausländerInnen behandelt. sie dürfen demnach kein land besitzen, für dutzende jobs herrscht berufsverbot, für sie gelten keine mindestlöhne und sie sind auch nicht ins hiesige sozial-, kranken- und unfallversicherungssystem integriert. dies macht sie im alltagsleben in vielerlei hinsicht äusserst verwund- und ausbeutbar.
dieser 17-minütige film entstand in einem video-workshop im flüchtlingslager bourj ash-shamali. er beschäftigt sich mit verschiedenen aspekten der arbeit und des lebens palästinensischer tagelöhnerInnen in der landwirtschaft südlibanons.
der film kann hier (.mpeg/559mb) und hier (.mov/231mb) in guter qualität heruntergeladen werden. zudem kann er hier (teil 1/2) direkt auf youtube oder weiter unten angeschaut werden.
teil 1:
teil 2: