May 1, 1998

video: "spuren kollektiver enteignung"

2008-05-01
[en] [es] [it] [fr] [tr]
am 31. märz 2008 machte die libanesische armee 20 häuser in der majles-strasse im zerstörten palästinensischen flüchtlingslager nahr al-bared wieder zugänglich. in allen 20 gebäuden finden sich brandspuren. oft sind ganze räume oder gar stockwerke vollständig ausgebrannt. in mindestens 16 häusern finden sich spuren von brennstoffen an den wänden.

seit dem offiziellen ende der kämpfe anfang september 2007 bis am 30. märz 2008 war die gesamte majles-strasse unter exklusiver kontrolle der libanesischen armee. das ausmass von plünderung, brandstiftung und mutwilliger zerstörung in der majles-strasse und generell im nahr al-bared camp deuten auf eine systematische kollektive enteignung der bevölkerung durch die libanesische armee hin.

filmen und fotografieren ist in nahr al-bared camp strengstens verboten. die armee, deren geheimdienst und unzählige kollaborateure sind bemüht, über die einhaltung dieses ungeschriebenen gesetzes zu wachen.

der 10-minütige film dokumentiert die erhobenen vorwürfe detailliert. er kann hier (.mpeg/329mb) und hier (.mov/125mb) in guter qualität heruntergeladen werden. zudem kann er direkt hier auf youtube angeschaut werden.